Nächstes Event

Kleiderkammer

11.09.2018 - 17:00

Countdown
abgelaufen!

Statistik

242514
TodayToday119
YeserdayYeserday158
This WeekThis Week277
This MonthThis Month1952
54.82.10.219
US
US
Kreiszeltlager und Blaulichttag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Spohr   
Montag, den 04. Juni 2018 um 10:35 Uhr

 

Ein spannendes Wochenende haben wir hinter uns gebracht. Gleich an zwei größeren Veranstaltungen nahmen wir teil: Von Freitag, 01.06. bis Sonntag 03.06.2018 fand das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Düren in Merzenich statt. Zusätzlich fand am 02.06.2018 ein Blaulichttag auf der Jülicher Schloßplatz statt, an dem sich natürlich auch die Jugendfeuerwehr beteiligte.

 

 

Bericht vom Zeltlager:

 

Bereits am Donnerstag reisten die Betreuer an und bauten alle nötigen Zelte auf. Zur Belohnung gab es dann einen "kinderfreien" Betreuerabend. Der Aufbau am Donnerstag zahlte sich am Freitag dann aus: Den ganzen Tag schüttete es wie aus Eimer und der Platz verwandelte sich stellenweise zu einer Sumpflandschaft und die Zelte boten somit einen willkommenen Rückzugsort. Pünktlich zur Nachtwanderung am Freitrag abend hörte dann auch der Regen auf. In den nächsten beiden Tagen erwartete uns nur noch tolles Wetter.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. In kleinen Gruppen mussten wir verschiedene Aufgaben bewältigen. Am frühen Nachmittag war dies bereits erleidigt, so dass viel Zeit für Freizeit blieb. Diese wurde mit gemeinschaftlichen Spielen vor unsereren Zelten verbracht. Am Abend musste jede Kommune zudem noch eine Gemeinschaftsaufgabe beim Showabend vortragen. Aus unserer Aufgabe, eine Geschichte mit bestimmten Wörtern vozutragen, wurde ganz schnell ein kleines Partyevent, am den sich auch alle anderen Jugendfeuerwehr begeistert beteiligten.

Schließlich war am Sonntag schon wieder Abreise. Wir konnten zügig alles trocken zusammenpacken und waren bereits kurz nach Mittag wieder in Jülich.

 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zu diesem erfolgreichen Zeltlager beigetragen haben. Insbesonderen natürlich an die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr aus Merzenich. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

 

Ein Bericht von Kreiszeltlager gibt es auch bei der Aachener Zeitung: Klick mich, ich bin ein LINK.

 

Bilder vom Kreiszeltlager gibt es HIER.

 

Bericht vom Blaulichttag:

 

Parallel zum Zeltlager fand am Samstag von 10 bis 18 Uhr der erste Blaulichttag in Jülich auf dem Schloßplatz statt. Beteiligt waren alle Hilfsorganisationen. So waren neben der Feuerwehr auch das THW, das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die Polizei, die Verkehrswacht, das EKNT (Einsatzkräftenachsorgeteam) und deren Jugendgruppe daran beteilgt. Für die Jugendfeuerwehr Jülich hieß es deshalb, die Kräfte auf beiden Veranstaltungen aufzuteilen. So betreuten unsere Kids und Betreuer einen eigenen Stand. Wir sorgten für Kinderbeschäftigung, zeigten unser Können bei einer Übung und standen jederzeit für verschiedene Fragen rund um unsere Arbeit bereit.

 

 

Bilder gibt ebenfalls in unserer Bildergalerie.

 

Außerdem gibt es einen ausführlichen Bericht mit Bilder vom Kreisfeuerwehrverband.

 

 
© 2010 Jugendfeuerwehr Jülich