Nächstes Event

Kleiderkammer

11.09.2018 - 17:00

Countdown
abgelaufen!

Statistik

234437
TodayToday40
YeserdayYeserday65
This WeekThis Week285
This MonthThis Month1545
54.166.203.17
US
US
Berufsfeuerwehrtag 2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Spohr   
Dienstag, den 16. Juni 2009 um 18:01 Uhr

Am 12.06. war es wieder soweit: 44 Kids rückten zum Berufsfeuerwehrtag ins Gerätehaus Koslar ein. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Jugendlichen auf zwei Dienstschichten aufgeteilt, die jeweils eine 24 Stunden-Bereitschaft absolvierten.

Der Tagesablauf war dabei immer der gleiche:

Antreten und Fahrzeugübernahme sowie Gruppeneinteilung auf eines der 3 Löschgruppenfahrzeuge. Anschließend wurde gefrühstückt und bis zum Mittag entweder theoretische oder praktische Ausbildung durchgeführt. Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einer weiteren kurzen Übungseinheit wurde gemeinsam etwas Sport betrieben, ehe die Fahrzeuge geputz wurden und der Tag gemütlich mit einem Grillabend ausklang.
Doch was wäre ein Berufsfeuerwehrtag ohne die Einsätze. So wurden die Jugendlichen und manchmal auch die Jugendwarte auf den Löschfahrzeugen von der Vorbereitungsgruppe vor anpruchsvolle Einsätze gestellt. Diese reichten über einfache Hilfeleistungeinsätze, Vekehrsunfälle und Tierrettungen bis hin zu richtigen Feuern, die schnell gelöscht werden mussten. Und wie bei einer Berufsfeuerwehr üblich gab es auch Fehlalarme oder mitten in der Nacht schallte der Alarmgong durchs Gerätehaus.


{myvideo}6642187{/myvideo}



 
© 2010 Jugendfeuerwehr Jülich